Winterhärtezonen

Winterhärtezonen

 

Dieses System wurde vom „US Department of Agriculture“ entwickelt. Nach diesem Muster wurde von Heinze und Schreiber im Jahre 1984 eine Karte für Deutschland erarbeitet. Diese Karte ist seitdem die einzige anerkannte Klimazonenkarte Deutschlands. Europa wurde in 11 Klimazonen eingeteilt mit jeweils 5,5° C- Abständen. Relevant für Deutschland sind die Zonen 6 bis 8 von West nach Ost verlaufend; 1 bis 5 und 9 bis 11 gibt es in Deutschland nicht. Verwirrung kann entstehen, weil die Klimazonen nicht parallel zueinander verlaufen, sondern in einander  hineinragen und auch noch Klimainseln vorhanden sind.

Sicher ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass an Stauden oder Gehören eine Bezeichnung wie z.B. Z 7 zu lesen ist. Bei Bestellungen im Internet oder in Baumschulenkatalogen erfährt man unter Erklärung dass damit die Winterhärtezonen gemeint sind.  Dort ist meistens auch eine Tabelle zu finden. Wir erfahren,  Z 7 bedeutet von – 17,7° C bis – 12,3° C leichter Winterschutz ist nötig.

Sind wir nun schlauer? Reicht uns diese Erklärung! Haben wir verstanden was damit gemeint ist?

Dieses System definiert die durchschnittlichste kälteste Jahrestemperatur. Man erkennt so, ob man bestimmte Pflanzen dauerhaft in den Garten pflanzen kann oder nicht. Das ist jedoch keine Überlebensgarantie. Es ist davon auszugehen, dass Gehölze und Stauden in einer Zone eine Überlebenschance von etwa 80% haben. Die Überlebungschance ist in der nächstfolgenden wärmeren Zone wesentlich höher.

Beachtet werden muss auch das Kleinstklima innerhalb des eigenen Gartens. So wirkt dichte Bepflanzung, Abschirmung durch Hecken, Sonneneinstrahlung oder Schatten zu deutlichen Unterschieden. Beobachte die Temperaturverhältnisse an verschiedenen Punkten in deinem Garten. Merke dir, wo am ehesten Raureif oder Bodenfrost auftritt. Du wirst sehen, dass dein Garten unterschiedliche Kleinstklimas aufzeigt.

Verfalle nicht in den Fehler und pflanze in deinen Garten Pflanzen, die in kälteren Zone gedeihen. Ist das Klima für eine Pflanze zu warm, kann es zum Ausbleiben von Blüten und Früchten kommen.