Tomaten und Braunfäule

Der Erreger der Kraut – und Braunfäule ist der Pilz Phytophthora infestans. Sind die Sommertagen schwül warm, breitet er sich in Windeseile aus. Finden Sie bei regelmäßigen Kontrollen grau-grüne Flecken auf den Tomatenblättern, ist die Pflanze befallen. Kranke Blätter entfernen, aber nicht auf den Kompost. Notfalls kranke Pflanzen entfernen um gesunde Tomaten zu schützen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, Tomaten nie über die Tomatenblätter gießen. Dafür Sorgen, dass die Tomatenblätter nicht mit der Erde in Berührung kommen. Also untere Tomatenblätter entfernen. Vorbeugend mit Schachtelhalmbrühe oder Algenpräparaten behandeln . Übrigens, Kunststoffblumentöpfe in dicke Ringe schneiden und als Gießringe benutzen, helfen das Wasser gezielt versickern zu lassen.